Über mich

rabenschlau

rabenschlau

Weshalb denn «rabenschlau»? Ich mag Rabenvögel. Ich beobachte alle Vögel gerne, aber vor allem die Rabenvögel. Für mich sind sie die faszinierendste Vogelgruppe, die es gibt. Als hochentwickelte Singvögel zeigen sie erstaunliche Verhaltensweisen. Sie sind intelligent, neugierig – und eben schlau. Schon immer haben Rabenvögel die Menschen fasziniert. In unserem Kulturkreis wurden sie meist argwöhnisch bis ängstlich beobachtet. In letzter Zeit aber gewinnt die wissenschaftliche Neugier Oberhand und immer öfter werden erstaunliche Entdeckungen publik. Damit die vielen Meldungen in der Presse – gedruckt oder online – über Rabenvögel nicht irgendwo verloren gehen, möchte ich sie in diesem Blog sammeln und „aufbewahren“.
Aber nicht nur wissenschaftliches Interesse steckt hinter diesem Blog, sondern ganz einfach auch soziologische Neugier, wie und wo in unserer Welt auf Rabenvögel Bezug genommen wird.

Zu Beginn war dieser Blog auch ein Gartenblog. Dieses Thema habe ich jetzt ausgelagert in www.rabengarten.ch. Ein Besuch dort, verbunden mit Kommentaren, würde mich freuen!

Alle Beiträge und Fotos – sofern nicht anders vermerkt – © rabenschlau.